Rechenknecht

News, Lob&Kritik (wehe einer meckert!), und was sonst nirgends rein passt

Moderator: Rodosha

Post Reply
Rodosha
Administrator

Rechenknecht

Post by Rodosha »

Ahoj,

da ich wie immer keine Ahnung habe:
Was sollte ein Rechenknecht heutztage können, bzw. für "stats" haben, um vernünftig damit zoggn zu können?
(und wenn möglich sollte er auch nicht zu viel kosten ... ;o)
don't mourn the death, celebrate the life
------------------------------------------------------
HITLER TERROR FICKEN!
Keywords: NSA; Terror; USA; Bombe; U.S.A.; Terroranschlag; Anschlag; Flugzeug; Entführung; Ovaloffice; Whitehouse; Pentagon; Airforce One; Rakete; Muslime; Islam; Koran... t.b.c.
Riipa
Becherglas-Matscher

Post by Riipa »

Laptop oder Desktop?

Desktop:
Intel-Prozessor mit "Sandy Bridge"-Kern (deutlich weniger Stromverbrauch als ähnliche AMD-CPUs!)
16 GB RAM (kost nix mehr)
Gefikkarte: Bester Kompromiss aus Preis/Leistung/Stromverbrauch ist die "Nvidia 560 GTX Ti"-Serie. Das Ti ist btw wichtig.
Soundkarte braucht man nicht mehr, onboard ist meist gut, immer ausreichend

Laptop:
- Preisgrenze setzen
- auf separate Grafikarte achten, kein OnChip-Müll
- dann bei Samsung, HP, Sony, Lenovo nach der besten Ausstattung in der Preisklasse suchen.
Rodosha
Administrator

Post by Rodosha »

Desktop.
danke schon mal für die Hinweise... ich guck mal, was der Preis so sagt... (bin grade ziemlich klamm, in Anbetracht des letzens Urlaubs ;o)
HITLER TERROR FICKEN!
Keywords: NSA; Terror; USA; Bombe; U.S.A.; Terroranschlag; Anschlag; Flugzeug; Entführung; Ovaloffice; Whitehouse; Pentagon; Airforce One; Rakete; Muslime; Islam; Koran... t.b.c.
Eismann
cand. Alchem.

Post by Eismann »

Seh ich fast genauso wie der Matti, außer dass man mMn die 16 GB RAM nicht unbedingt braucht. Ich hab 8 GB, und die werden grad mal zu 2/3 voll wenn ich viele Sachen offen hab.

Wozu ich aber nur raten kann, eine SSD als Systemfestplatte. Braucht nicht groß zu sein, 64 GB reichen fürs Betriebssystem vollkommen aus (wenn noch paar Spiele dazukommen sollen dann halt 120/128 GB). Seitdem ich ne SSD in meinem Rechner hab, kommen mir alle anderen Computer komplett lahmarschig vor und ich wills nicht mehr missen. :)
OhGott
Alchemisten Lehrling

Post by OhGott »

Meine Empfehlung: die aktuelle c't kaufen, da ist ne Kaufberatung drin.

Beim Laptopkauf würd ich genauso vorgehen, wie Matti es vorschlägt.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Rodosha
Administrator

Post by Rodosha »

hm.. die CT'ler haben leider andere Preisvorstellungen, als ich....
ich bin bei ca. 600 EUR ... ohne OS und alles, was ich schon habe.
und das ist mit Spar-GraKa... die rüste ich dann mal in ein zwei Jahren nach ;o)
HITLER TERROR FICKEN!
Eismann
cand. Alchem.

Post by Eismann »

Apropos Rechenknecht...
Micha hast du nicht eine Metro-Karte? Da gibts grade günstig eine externe 3TB-Platte (119 EUR). Könntest Du mir da eine besorgen? Ich würde auch Benzinkosten und noch einen kleinen Obulus zahlen (sagen wir insgesamt 125 EUR :)).

Edit: hier noch der Link: http://www.preisjaeger.at/46209/externe ... bei-metro/
Riipa
Becherglas-Matscher

Post by Riipa »

Wenn Du welche holst kannst Du mir bitte auch eine für 125 all inkl. mitbringen, 3TB-Platten hat man nie genug.
Post Reply